Projektentwicklung bei Immobilien: Das sind die 5 Phasen!

Damit Sie eine neue Immobilie auf einem leeren Grundstück errichten können, müssen Sie einige Punkte beachten. Schließlich verfolgen Sie mit Ihrem Gebäude einen speziellen Zweck und zudem müssen Sie etliche Bauvorschriften einhalten. Bei gut Immobilien unterstützen wir Sie als Immobilienmakler in Bietigheim und im Großraum Stuttgart ebenso wie als Projektentwickler. In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, welche fünf Phasen Sie bei der Planung Ihrer Immobilienprojekte einhalten sollten, wenn Sie ein Grundstück in Herrenberg kaufen.

Projektentwicklung einer Immobilie, die Phasen
© Thitiphat – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer fachgerechten Projektentwicklung für Immobilien werden immer fünf Phasen durchlaufen.
  • Die erste Phase ist die Projektinitiierung, gefolgt von der Konzeption, der Konkretisierung, der Projektvermarktung und der Projektrealisierung.
  • Lassen Sie sich bei der Projektentwicklung von einem erfahrenen Partner unterstützen. Denn dann können Sie sicher sein, dass keiner der relevanten Punkte bis zur Umsetzung vergessen wird.

Phase 1: Initiierung Ihres Projekts

Als erstes müssen Sie die Basis Ihrer Projekte legen. Dies geschieht im Rahmen der Projektinitiierung. Hierbei werden folgende Eigenschaften und Rahmenbedingungen definiert:

  • Art der Nutzung des Objekts
  • Geplante Größe
  • Vorhandenes Budget

Phase 2: Die Konzeption des Projekts

In der zweiten Phase der Projektentwicklung bei Immobilien wird die Konzeption umgesetzt. Hierbei betrachten Sie, ob die Umsetzung der Projekte wirtschaftlich und umsetzungsfähig ist. Eine genaue Risikoanalyse gehört unverzichtbar zu dieser Phase.


Phase 3: Konkretisierung des Projekts

In Phase drei beginnt die Konkretisierung Ihrer Immobilien. Hierbei werden erste Verträge geschlossen und Partnererklärungen unterzeichnet. Zudem holen Sie notwendige Genehmigungen ein, damit der Umsetzung Ihrer Immobilien nichts mehr im Wege steht. Mit dem Erhalt dieser Genehmigungen legen Sie zudem einen wichtigen Grundstein für den Zeitpunkt der Realisierung Ihres Projekts.


Phase 4: Projektvermarktung planen

Wenn die Immobilien nach der Umsetzung verkauft werden sollen, muss in der vierten Phase die Vermarktung geplant werden. Koordinieren Sie Termine, planen Sie die Qualitätskontrolle und zudem auch die Kosten für die Vermarktung. Ein schneller und reibungsfreier Verkauf Ihres Objekts gelingt Ihnen vor allem dann problemlos, wenn Sie ansprechende Unterlagen erstellen oder durch einen erfahrenen Makler erstellen lassen.


Phase 5: Projektrealisierung

Den Abschluss der fünf Phasen bildet die Projektrealisierung. Hierbei erfolgt die eigentliche Errichtung Ihrer Immobilie nach den Vorgaben, die in den vorherigen Phasen genau definiert wurden. Zudem wird das Objekt verkauft oder selbst genutzt. Die Projektrealisierung ist ohne Zweifel die wichtigste Phase des gesamten Prozesses.


Projektrealisierung vom Profi – so gelingt Ihnen die fachgerechte Umsetzung

Verlassen Sie sich auf die Erfahrung eines professionellen Partners, der Ihnen die fachgerechte Umsetzung Ihres Immobilienprojektes garantiert. Denn so können Sie sicher sein, dass in den fünf Phasen kein entscheidender Schritt vergessen wird. Wir bei gut Immobilien unterstützen Sie mit unserem Know-how, damit auch Ihr individuelles Projekt entsprechend der Vorgaben erfüllt werden kann.