Die Bedeutung von Lage und Umgebung beim Grundstückskauf

Beim Kauf eines Grundstücks konzentrieren sich Interessenten oft primär auf die Eignung für die angedachten Baupläne. Wie wichtig Lage, Infrastruktur und Umgebung der Immobilie sind, wird unterschätzt. Unser Artikel zeigt Ihnen auf, weshalb diese Faktoren beim Grundstückskauf so wichtig sind und wie Sie als Verkäufer richtig handeln.

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Einfluss der Lage einer Immobilie erkennen
  3. Infrastruktur, Verkehrsanbindungen und mehr
  4. Weitere Umgebungsfaktoren berücksichtigen
  5. Potenzielle Entwicklungen der Zukunft verstehen

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Umgebung eines Grundstücks als Bauland für Ihr zukünftiges Eigenheim ist einer der wichtigsten Faktoren beim Immobilienverkauf.
  • Umgebung und Infrastruktur sollten den Vorstellungen und der Lebensweise des potenziellen Käufers entsprechen.
  • Leben und Umgebung können sich mit den Jahren verändern, was realistisch vor dem Kauf der Immobilie eingeschätzt werden sollte.
Die Bedeutung von Lage und Umgebung beim Grundstückskauf
marcus_hofmann – stock.adobe.com

Einfluss der Lage einer Immobilie erkennen

Als Immobilienmakler für Winnenden und Umgebung kennen wir es aus praktischer Erfahrung. Interessenten werfen einen Blick in die Unterlagen einer Immobilie, begeistern sich für den Wert und denken voreilig über einen Kauf nach. Nur wer die Umgebung der Immobilie persönlich kennengelernt hat, wird jedoch eine bewusste Kaufentscheidung treffen können.

Keine Grundstücksfläche liegt isoliert in der Welt. Ob Natur oder Stadtleben, direkt angrenzende Nachbarn oder gewerbliche Gebäude – alle Lagefaktoren sollten Sie bei einem Kaufinteresse unbedingt in Ihre Entscheidung einfließen lassen.


Infrastruktur, Verkehrsanbindungen und mehr

Zu den infrastrukturellen Faktoren gehören beispielsweise, wie einfach und kostengünstig sich Anschlüsse an Strom, Wasser und Internet vornehmen lassen. Nicht jedes Kaufgrundstück ist bereits erschlossen, bei einer isolierten Grundstücksfläche können unerwartete Nebenkosten auf den angehenden Bauherren zukommen.

Ähnliches gilt für die Verkehrsanbindung. Für die wohnliche Idylle mögen fehlende Hauptstraßen in der Nähe zwar angenehm sein. Im Gegenzug kann ein Schotterweg bei Eis und Schnee nur schwierig zu passieren sein.


Weitere Umgebungsfaktoren berücksichtigen

Über Verkehrsanbindung und Nachbarschaft hinaus sind Umgebungsfaktoren wie Supermärkte, Ärzte oder Schulen zu bedenken. Hier ist der richtige Mittelweg zwischen einer ruhigen Lage und der Erreichbarkeit dieser wichtigen Einrichtungen zu finden.

Ist beispielsweise die nächste Schule kilometerweit entfernt, können die eigenen Kinder Stunden des Tages zu Fuß oder mit dem Bus unterwegs sein. Oder Sie als Eltern sind bereit, tägliche Schulfahrten durchzuführen. Auch das Einkaufen oder die Nutzung von Freizeitangeboten kann bei einer isolierten Grundstückslage zum Problem werden.


Potenzielle Entwicklungen der Zukunft verstehen

Bedenken Sie zu guter Letzt: Die aktuellen Umgebungsfaktoren der Immobilie sind nicht in Stein gemeißelt. Was heute für idyllische Ruhe im Umfeld sorgt, kann in wenigen Jahren zu Bauland und einer dicht besiedelten Nachbarschaft werden. Ein Blick in die Unterlagen der Immobilie zeigt diese Entwicklungen nicht zwingend auf.

Deshalb unser Tipp: Nehmen Sie sich genauso viel Zeit, die Umgebungsfaktoren beim geplanten Grundstückskauf zu berücksichtigen, wie für die Immobilie selbst. Genauso sollten Sie beim Grundstück verkaufen in Winnenden und der umliegenden Region ehrlich mit Kaufinteressenten umgehen und bekannte Umgebungsfaktoren aufzeigen. Als erfahrenes Maklerbüro helfen wir Ihnen gerne hierbei.