Immobilienbesichtigung: Tipps für Verkäufer

Der erste Eindruck zählt – das gilt nicht nur für persönliche Begegnungen, sondern auch für das Präsentieren einer Immobilie. Ein guter erster Eindruck erhöht die Chancen für einen erfolgreichen Verkauf um ein Vielfaches. Mit diesen Tipps für eine gelungene Immobilienbesichtigung sind Sie in Zukunft bestens vorbereitet und können Interessenten zuverlässiger überzeugen.

Verkäufer bei einer Immobilienbesichtigung
© goodluz – stock.adobe.com

Das Wichtigste in Kürze

  • In jedem Fall sollte Ihre Immobilie für den Besichtigungstermin aufgeräumt und sauber sein.
  • Schönheitsreparaturen können den Kaufpreis um 10 bis 15 Prozent erhöhen und lohnen sich deswegen fast immer.
  • Bereiten Sie sich umfassend auf etwaige Fragen zur Immobilie und ihrer Umgebung vor.

Ordnung ist das halbe Leben – auch bei der Hausbesichtigung

Je unordentlicher und voller ein Raum ist, desto kleiner wirkt er. Deswegen sollten für eine Immobilienbesichtigung sowohl der Garten als auch die Innenräume ordentlich und sauber sein. Gleichzeitig sollten Sie keine sterile Atmosphäre schaffen. Schließlich spielt das Bauchgefühl beim Immobilienkauf eine wichtige Rolle. Zimmer ganz ohne Dekorationen oder Möbel verströmen keine angenehme Atmosphäre und wirken deswegen eher unpersönlich. 


Schönheitsreparaturen lohnen sich fast immer

Experten gehen davon aus, dass eine professionelle Präsentation Ihrer Immobilie den Kaufpreis beim Grundstück verkaufen in Leonberg um etwa 10 bis 15 Prozent erhöhen kann. Dementsprechend lohnt es sich, für das perfekte Erscheinungsbild auch etwas zu investieren: Bessern Sie kleine Macken vor einer Immobilienbesichtigung unbedingt aus. Das gilt vor allem für Wände, Böden und Decken, aber natürlich auch für Türen und Fenster oder ein Gartenhaus.


Alle wichtigen Dokumente und Nachweise für die Immobilienbesichtigung

Für einen kompetenten und nachhaltig positiven Eindruck ist es wichtig, dass Sie gut auf Nachfragen von Interessierten vorbereitet sind. Dabei reicht es nicht, die Antworten auf alle möglichen Fragen im Kopf zu haben. Am besten haben Sie auch alle nötigen Dokumente dabei, um Ihre Aussagen zu untermauern. Dazu gehören vor allem:

  • Grundriss der Immobilie mit Maßangaben zur Wohn- und Grundstücksfläche
  • Energiepass, am besten mit zusätzlichen Angaben zur Energiebilanz
  • Höhe der Nebenkosten und Verteilung auf die einzelnen Posten
  • Nähere Informationen zu den Heizkosten und dem Verbrauch an Brennstoff

Wichtige Informationen für Kaufinteressenten

Neben allen möglichen Daten zur Immobilie sollten Sie sich auf weitere Fragen rund um die Umgebung und die Lage des Hauses oder der Wohnung vorbereiten:

  • Wie ist die Verkehrsanbindung?
  • Wo gibt es die nächsten Einkaufsmöglichkeiten und wie lange braucht man dorthin?
  • Gibt es Kindergärten/Schulen/Sportvereine usw. in der Nähe?
  • Wie ist die Stimmung und das Klientel in der Nachbarschaft?
  • Wie sicher ist die Gegend und welchen Ruf hat sie?

Ganz schön viel Vorbereitung für eine einzige Hausbesichtigung? Dann ist vielleicht ein Immobilienmakler in Leonberg und dem Großraum Stuttgart das Richtige für Sie. Wir erstellen für Sie nicht nur ein ausführliches Exposé und kümmern uns um eingehende Anfragen. Wir bereiten Ihr Verkaufsobjekt auch auf die Immobilienbesichtigung vor und führen diese durch.